Suche
Suche Menü

Bachblütenberatung

Entdeckt und erforscht wurden die Blüten in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Dr. Edward Bach, der sie als Seelentröster bezeichnete. Edward Bach entwickelte ein natürliches, für jedermann einfach anwendbares System zur seelischen Selbsthilfe durch Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung. Zur Anwendung kommen 38 homöopathie-ähnlich aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen in individuell zusammengestellten Bachblüten-Mischungen. Diese wirken positiv auf Emotionen und Gefühle wie z.B. Angst, Niedergeschlagenheit, Mangel an Selbstvertrauen, Stress, Grübelei usw.
Bachblüten finden ihr Einsatzgebiet in der seelischer Gesundheitsvorsorge und bei der Bewältigung in anhaltenden seelischen Stress- und Krisensituationen. Bei akuten und chronischen Erkrankungen können sie begleitend eingesetzt werden, immer ergänzend zur spezifischen Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker. Besonders bewährt hat sich die Anwendung bei Kindern jeden Alters. Mit viel Erfolg nutzt man die Bachblüten auch bei Tieren.
Bachblüten sind nebenwirkungsfrei und vertragen sich mit jeder Form schulmedizinischer und naturheilkundlicher Therapie, doch sie sind kein Ersatz für andere medikamentöse Behandlungen. Diese dürfen auf gar keinen Fall ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker abgesetzt werden.
Die Bachblüten unterliegen dem Arzneimittelgesetz und sind apothekenpflichtig. Die von mir herausgegebene Auswahl von Blüten können in einer Apotheke als individuelle Mischung erworben werden.